Je mehr ich mich mit Medizin beschäftigt habe, um so größer ist mein Respekt vor der Natur geworden. Jeder Körper hat eigentlich das Bestreben, sich selbst zu helfen. aber wenn das aus verschiedenen Gründen mal nicht funktioniert, ist es notwendig, das Ganze genau zu betrachten, zu ergründen, warum es gerade nicht geht und gegebenen-falls dem Pferd einen Schubs zu geben, die Selbstheilung wieder in Gang zu bringen.

Dafür eignet sich die Homöopathie ganz besonders. Wenn allerdings Haltungs- oder reiterliche Probleme dem Pferd zusetzen, kann oft auch hierfür eine Lösung gefunden werden. Falls muskuläre Probleme auftreten oder Wirbel leicht verschoben sind, hilft die Osteopathie dem Pferde, sich wieder besser zu fühlen.

Mit diesem Fachwissen fühle ich mich mittlerweile gut
gerüstet, Pferden zu mehr Lebensqualität und Leistungsbereitschaft zu verhelfen.